Schützenfest 2018

Das Schützenfest 2018 ist vorüber - doch die Regentschaft von Königspaar Andre und Isabella Heller hat gerade erst begonnen. Neben dem neuen Königspaar freuen sich das neue Kinderkönigspaar Julius Heuel und Ida Middel sowie unser Sackkönigspaar Tobias Hengstebeck und Carmen Bender auf Ihre einjährige Regentschaft.


Mit dem 78. Schuss holte Andre Heller nach einem spannenden Schießen gegen seine Kontrahenten Tobias Hengstebeck, Lars Zimmermann und Peter Zeppenfeld den Aar aus dem Kasten. Als Königin erwählte er sich seine Frau Isabella und zusammen mit den beiden Kindern Sofia und Jakob bilden Sie die Königsfamilie 2018 in Thieringhausen.

Nach dem Schießen wurde im Festzelt ausgiebig gefeiert, bevor bei der Königsproklamation der scheidende König Dominik Arens mit feuchten Augen die Königskette an Andre Heller übergab. Neben diesem feierlichen Akt gab es jedoch noch zwei besondere Ehrungen. Thorsten Wacker bekam für seine 15Jährige Vorstandstätigkeit den Orden für besondere Verdienste des SSB verliehen. Als besonderes Highlight wurde im Anschluss dem 2. Kassierer und Fähnrich Klaus Althaus neben der Ernennung zum Ehrenoffizier auch noch der höchste Orden des SSB verliehen: Der Orden für hervorragende Verdienste - verliehen von Kreisoberst Markus Bröcher, Kreisschatzmeister Ludger Maiworm sowie Beiratsmitglied der Stadt Olpe, Christian Ratte.

Die anschließende Party mit dem Musikverein Gerlingen und Ihrer erstklassigen Tanzband AIRPORT sollte noch bis in die frühen Morgenstunden andauern - so erzählt man sich....

 

Am Sonntag startete dann das Fest mit dem Schützenhochamt im Festzelt, an welches sich der Frühschoppen mit Konzert des Musikvereins aus Gerlingen anschließen sollte. Am Nachmittag folgte der große Festzug mit unseren Freunden vom Schützenverein aus Elben sowie (natürlich neben unserer Festmusik aus Gerlingen) dem Tambourcorps Helden. Ein besonders schönes Bild war wie jedes Jahr der Hofstaat des Königspaares.
Nach dem Festzug wurde der neu gestaltete "lockere" Königstisch vom Hofstaat eingenommen, während die übrigen zahlreichen Gäste es sich an der Theke oder vor dem Zelt in der strahlenden Sonne gemütlich machten. In der folgenden Königspolonaise hatten noch einmal alle anwesenden Gäste die Gelegenheit, die schmucken Kleider und schneidigen Anzüge sowie Uniformen des Hofstaates zu begutachten, um direkt im Anschluss den Startschuss zum zweiten Partyabend mit der Tanzmusik AIRPORT aus Gerlingen mitzuerleben. Auch dieser Abend sollte bis in die frühen Morgenstunden andauern....

 

Am Montag fand das Kinderschützenfest statt - und auch die Sackschützen ermitteln hier Ihre neuen Regenten. Nachdem der alte Kinderkönig per Reisebus in Günsen von einer vielzahl junger Schützenkinder abgeholt wurde, wurde der neue Kinderkönig ermittelt. Die treffsicherste Hand sollte dieses Mal aus Rhonard kommen: Julius Heuel hieß der neue Kinderschützenkönig und erwählte sich Ida Middel zu seiner neuen Königin. Bei den Sackschützen stand am Ende ein alter Bekannter von Samstag als neuer König fest: Tobias Hengstebeck - Konkurrent von Andre Heller am Samstag - wurde zusammen mit Carmen Bender neues Sackschützenpaar in Thieringhausen. Und wie sollte es anders sein - auch der Montag sollte einfach wieder kein Ende nehmen....

 

Fotos der neuen Majestäten finden Sie hier....

 

Neu!

Termine

09. Juni 2018

Fahne abhängen auf dem Schützenplatz

 

16. - 17. Juni 2018

Schützenfest in Altenkleusheim