Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Schützenbrüder!

Am Samstag, den 20. Januar 2024 hat die diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden. Nachfolgend die Pressemitteilung:

Festfolge geändert – Dominik Arens wird 2. Vorsitzender
neue Offiziere

Am Samstag, den 20.01.2024 hielt der Schützenverein St. Hubertus der Schulgemeinde Thieringhausen seine Jahreshauptversammlung im Jugendheim in Thieringhausen ab. Der 1. Vorsitzende Benedikt Grebe begrüßte die 61 anwesenden Schützenbrüder recht herzlich. Einen besonderen Gruß richtete er dabei an das amtierenden Königspaar Markus und Nadine Gummersbach, den amtierenden Kaiser Guido Kleine, Ehrenmajor Heinz Schröder sowie alle

ehemaligen Majestäten.

Eingang stellte das Königspaar zusammen das von Ihnen ausgewählte Motiv für Ihren Königsorden vor: Den Orden ziert das Logo des Kreisschützenfestes aus 2023 in Lenhausen. Dem Königspaar hatte die Darstellung eines Schützen-vogels, bestehend aus 72 Einzelteilen – ein Teil für jeden Mitgliedsverein des Kreisschützenbundes Olpe – und das Fest selbst so gut gefallen, dass Sie es als Motiv für Ihren Orden auswählten.

Nachdem der Geschäftsführer Stefan Schröder den Jahres– und Festbericht und Kassierer Guido Schulze den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023 vorgetragen hatten, wurden dem Kassierer und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.

Im weiteren Verlauf standen nun im Offizierscorps einige Wahlen auf dem Programm.

Der 2. Vorsitzende Oberleutnant Rainer Althaus hatte bereits im Vorfeld der Versammlung angekündigt, für den Posten des 2. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Major Benedikt Grebe bedankte sich in einer emotionalen Rede bei Rainer Althaus für 12 Jahre als 2. Vorsitzender des Vereins, im Vorstand selbst ist Rainer Althaus bereits seit 1998. Althaus erklärte, dass er nun nach 12 Jahren im geschäftsführenden Vorstand Platz für die jüngere

Generation machen und die Brücke verlassen will, dem Verein jedoch weiterhin als Offizier zur Verfügung stehen wird.

Als Nachfolger wählte die Versammlung im Anschluss einstimmig Leutnant Dominik Arens zum neuen 2. Vorsitzenden. Der 33-Jährige ist seit 2015 im Vorstand und war 2017 zusammen mit seiner Frau Ramona Königspaar der Thieringhauser Schützen.

Zusätzlich bestätige die Versammlung einstimmig die Offiziere OLt. Tobias Hengstebeck, Lt. Sebastian Frydrych, Lt. Dennis Gipperich, Lt. Carsten Nies sowie Lt. Maik Hübner in Ihren Ämtern für weitere drei Jahre.

Leutnant Christian Arens verließ nach sechs Jahren aus eigenem Wunsch das Offizierskorps aus zeitlichen Gründen. Er hob in seiner Abschiedsrede den Zusammenhalt hervor sowie die abwechslungsreiche Zusammenarbeit als Königsoffizier mit den Majestäten. Als neuer Königsoffizier wurde Leutnant Gilbert Hörnig gewählt.

Neben der Wahl der bereits aktiven Offiziere stellten sich auch drei neue Offiziere zur Wahl:

Die Versammlung wählte einstimmig Florian Arens, Andre Heller und Ole Potinius in das Offizierskorps der St. Hubertus Schützen.

Nachdem der Wahlmarathon nun ein Ende gefunden hatte, leitete Major Benedikt Grebe die bereits im Vorfeld der Versammlung angekündigte Diskussion zur Festfolge ein. Aufgrund der Rückmeldungen der Besucher des Festes sowie der Vereinsmitglieder hatte sich der Vorstand vor der Versammlung bereits mit möglichen Alternativen zur aktuellen Festfolge

auseinandergesetzt mit dem Ziel, das Fest für alle attraktiver zu gestalten. Der Versammlung wurden zwei mögliche Alternativen vorgestellt. Nach intensiver Diskussion wurde von der Versammlung eine neue Festfolge beschlossen, nach der die Abholung des alten Königs und das Vogelschießen samt Proklamation nun am Freitag stattfinden wird; der Festzug mit neuen Majestäten inklusive Königstisch und Polonaise am Samstag und Sonntag das Festhochamt

mit anschließendem Frühschoppen und Ausklang bis in die Abendstunden gefeiert werden soll.

Im Anschluss an die Änderung der Festfolge standen die Ehrungen verdienter

Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung:

Edgar Nemenz, Paul-Martin Nöcker und Andreas Steinberg nahmen die Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft in Empfang. In Abwesenheit wurde Markus Gipperich, Horst Hillemann, Michael Hufnagel sowie Alfred Schultheis ebenfalls zur 40jährigen Mitgliedschaft und Josef Bender zu 70jähriger Mitgliedschaft gratuliert.

Nachdem keine Anträge vorlagen, gab der 1. Vorsitzende Benedikt Grebe noch diverse Informationen über den Festverlauf 2024 in Thieringhausen bekannt, welches am 31. Mai – 02. Juni stattfinden wird. Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Benedikt Grebe bei der Versammlung für ihre Aufmerksamkeit und man verbrachte noch etliche gesellige Stunden im heimischen Jugendheim.