Ordensübergabe 2017

Traditionell übergab der König des St. Hubertus Schützenvereins der Schulgemeinde Thieringhausen, Dr. Sebastian Schröder am Sonntag, den 07.05.2017 seinen Königsorden an  Major Benedikt Grebe, bevor das Königs- und Kaiserpaar in Begleitung des Vorstandes am Schützenfestzug bei den Freunden des St. Helena Schützenvereins in Elben teilnahmen.

 

Major Benedikt Grebe, König Dr. Sebastian Schröder und Ehrenmajor Heinz Schröder
Major Benedikt Grebe, König Dr. Sebastian Schröder und Ehrenmajor Heinz Schröder

 

Voller Begeisterung und Stolz stellte Dr. Sebastian Schröder seinen Orden, dem er den Titel „Mein Elternhaus – immer wieder majestätisch“ gab und der die Jahreszahlen 1958, 1965, 1973, 1981, 1983 und 2016 trägt, vor und erläuterte, dass sowohl sein Opa und damaliger Major August Schröder, als auch seine drei Kinder und nun auch sein Enkel als Könige bzw. Königinnen aus diesem Haus abgeholt wurden. Wahrlich immer wieder majestätisch doch darüber hinaus steht das Elternhaus für die bald scheidende Majestät symbolisch insbesondere für „Heimat“, ein Wert, welcher in diesen Zeiten der Flüchtlingsströme wohl nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

 

Der Orden von Dr. Sebastian Schröder
Der Orden von Dr. Sebastian Schröder

Einen ganz besonderen Moment empfand König Sebastian den unmittelbaren Augenblick nach dem letzten und entscheidenden Treffer. „Erst der Gruß nach oben und dann die große Freude auf und vor der Theke“, sprudelt es aus dem amtierenden König hervor, „es hat so viel Freude gemacht, vor allem auch weil viele Freunde und unsere Familien anwesend waren. Es war einfach unglaublich emotional und ich glaube, dass man sehen konnte, dass es für mich, aber auch für meine Freundin Claudia eine Herzensangelegenheit war.“
„Nun“, so Sebastian Schröder, „sind ich und meine Königin Claudia voller Vorfreude auf den Endspurt und selbst wenn es mir wohl schwer fallen wird die Königskette an meinen Nachfolger zu übergeben, freue ich mich doch, wenn ich spätestens am Sonntag meine Uniform wieder aus dem Schrank nehmen darf und mich als Königsoffizier „zurück im Glied“ melden kann.“


Bei so vielen tollen Eindrücken, ergänzt die Majestät aber auch, dass es wichtig ist, allen zu danken, die geholfen haben, dieses Königsjahr so einzigartig werden zu lassen, ganz besonders natürlich seiner Königin Claudia Schlösser, vor allem aber auch seinem Offizierskollegen Martin Breidebach, der obwohl er in der diesjährigen Generalversammlung aus seinem Dienst ausgeschieden ist, sich dennoch seinem König als Königsoffizier in den Dienst stellt, bis dieser seine Königskette an seinen Nachfolger überreicht hat. Eine herausragende Leistung gelebter Kameradschaft, die es verdient besondere Erwähnung zu finden.