Ordensübergabe 2023

 

Traditionell übergab der König des St. Hubertus Schützenvereins der Schulgemeinde Thieringhausen, Tobias Hengstebeck am Sonntag, den 30.04.2023 seinen Königsorden an Major Benedikt Grebe, bevor das Königs- und Kaiserpaar in Begleitung des Vorstandes am Schützenfestzug bei den Freunden des St. Helena Schützenvereins in Elben teilnahmen.

 

Der Orden der Majestät zeigt das Abbild der Kapelle St. Johannes vor der Lateinischen Pforte in Thieringhausen mit dem Schriftzug „250 Jahre – St. Johannes Kapelle Thieringhausen“. In diesem Jahr wurde am 6. Mai das 250-jährige Jubiläum der Thieringhauser Kapelle mit einem großen Gottesdienst sowie einer anschließenden Feier auf dem Schützenplatz gefeiert.

 

König Tobias Hengstebeck war als 1. Vorsitzender der Kapellengemeinde maßgeblich an der Planung sowie Durchführung dieses Jubiläums beteiligt und zusammen mit seiner Königin Verena – gleichzeitig Ortsvorsteherin von Thieringhausen – verbinden sie mit der Kapelle und der gelungenen Durchführung der Jubiläumsfeierlichkeiten den Zusammenhalt des ganzen Ortes. So war die Wahl des Ordensmotives ein Leichtes für das scheidende Königspaar: „Die Kapelle ist das Aushängeschild unseres schönen Dorfes. Was gäbe es passenderes, als ihr Motiv zu dem besonderen Jubiläum von 250 Jahren mit unserem Königsjahr zu verbinden!“

 

Ausdrücklich bedanken wollte sich das Königspaar bei allen, die dazu beigetragen haben, dieses Königsjahr so einzigartig werden zu lassen. „Die ganze Familie war im Schützenfestfieber. Als dann noch unser jüngster Sohn den älteren als Kinderschützenkönig ablöste, war es nahezu perfekt.“ Auch seine Königsoffiziere Christian Arens und Sebastian Frydrych erwähnt der König: „Glücklicherweise gab es immer noch zwei, die für uns mitgedacht haben – so konnten wir unser Königsjahr richtig genießen! Außerdem bedanken wir uns bei den Offizierskollegen, den beiden Korporalschaften sowie allen Besucherinnen und Besuchern des Schützenfestes im vergangenen Jahr, welches uns dank der überaus gelungenen und stimmungsvollen musikalischen Gestaltung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe, des Tambourcorps Helden sowie des Musikvereins Gerlingen mit seiner Tanzmusik "Airport" als ein ganz besonderes Fest nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Erinnerung bleiben wird.“