Korporalschaft Unterdorf            „Rosenkorporalschaft“


Die Korporalschaft Unterdorf „Rosenkorporalschaft“ wurde 2009 zusammen mit der Korporalschaft Oberdorf durch den Schützenverein Thieringhausen gegründet. Sie wird aus den Straßen Alter Kirchweg, Auf der Ennert, Am Obsthof, Op Me Planken, Auf der Wohrt, Am Großen Stück, Pfarrer-Grebe-Weg, sowie Teilen der Straßen Unter der Linde und Thieringhauser Str. gebildet. Zudem gehört die Ortschaft Günsen zum Einzugsgebiet der Korporalschaft.

4 Wochen vor dem Schützenfest treffen sich die Schützen freitags um 19:00 Uhr zur jährlichen Korporalschaftsversammlung. Dort werden alle organisatorischen Abläufe besprochen, sowie Wahlen des 1. und 2. Korporalschaftsführer abgehalten. Die Korporalschaftsführer werden alle 2 Jahre neu bzw. wiedergewählt:

 

1 Korporalschaftsführer

 

Tobias Kleine

2022

Andreas Steinberg

2018 - 2022

Michael Arens

2014 - 2018

Michael Brinkmann

2009 - 2014

 

2 Korporalschaftsführer

 

Markus Baum

2022

Tobias Kleine

2018 - 2022

Andreas Steinberg

2016 – 2018

Daniel Krause

2015 – 2016

Michael Marschner

2009 - 2015

 

Der Antreteplatz der Schützen vom Unterdorf ist der Hof der Familie Grebe an der Ecke Thieringhauser Str. / Op Me Planken, welcher durch die Korporalschaft vor dem Fest mit Wimpeln und Birkenbüschen geschmückt wird. Zudem wird man durch ein am Ortseingang angebrachtes Banner begrüßt.

 

An den Schützenfesttagen treffen sich dort alle Schützenbrüder des Unterdorfes, um sich bei einem kühlen Bier und Marschmusik auf das bevorstehende Schützenfest einzustellen. Zusammen mit dem Tambourcorps, welcher mit Marschmusik die Schützenbrüder begleitet, marschiert die Korporalschaft zum Festzelt, um dort zum Schützenzug anzutreten. 

Erkennungsmerkmal der Korporalschaft Unterdorf ist das weiße Hemd und die dunkle Hose. Des Weiteren tragen die Schützenbrüder beim Marsch Holzgewehre, welche 2012 angeschafft wurden. Die Läufe der Gewehre sind geschmückt. 2015 wurden außerdem Anstecker mit dem Logo der Unterdorf-Korporalschaft besorgt, welche jeder Schützenbruder wahlweise an der Schützenkappe oder am Hemd trägt:

Kaiser und Könige vom Unterdorf  seit 2009

2019 Königspaar Georg Scheiwe und Monika Vogt

2017 Königspaar Dominik Arens und Ramona Middel 

 

2014 Königspaar Dennis Gipperich und Nadja Achilles

2012 – Königspaar Reinhard und Simone Kranz

2011 Kaiserpaar Jürgen und Marita Butzkamm