Ordensübergabe

Am Sonntag, den 04.05.2014 übergab König Ulrich Grebe vor dem Besuch des Schützenfestes in Elben seinen Königsorden an Major Heinz Schröder vom Schützenverein St. Hubertus der Schulgemeinde Thieringhausen. Seinen Orden ziert das Wappen des Marinemusikcorps aus Wilhelmshafen, zu dem Ulrich Grebe und seine Familie eine ganz besondere Verbindung haben.

Major Heinz Schröder & König Ulrich Grebe mit neuem Orden
Major Heinz Schröder & König Ulrich Grebe mit neuem Orden

Nicht nur die Menschen, die Stadt Wilhelmshafen und die Nordsee haben es ihm angetan. „Wilhelmshafen ist quasi unsere zweite Heimat,“ so die Thieringhauser Majestät, „ und außerdem spielte dort unsere Tochter Britta viele Jahre im Marinemusikcorps der Bundeswehr als 1. Oboistin. Grund genug für uns öfter dort zu sein und gleichzeitig der Beginn unserer Begeisterung für Wilhelmshafen.“

Kaiser Jürgen Butzkamm, Major Heinz Schröder, König Ulrich Grebe & Hauptmann Georg Scheiwe
Kaiser Jürgen Butzkamm, Major Heinz Schröder, König Ulrich Grebe & Hauptmann Georg Scheiwe

Ulrich Grebe ist mit Leib und Seele Schütze und er erinnert sich gerne an das spannende Vogelschießen vor einem Jahr, wo er unter spektakulären Umständen König von Thieringhausen wurde. Nach seinem letzten Schuss verließ er nämlich den Schießstand, weil das Wappentier sich noch zierte aus dem Kugelfang zu fallen. Kurz bevor jedoch sein ärgster Konkurrent erneut zu der Waffe greifen konnte, viel der Vogel zum Erstaunen aller unvermittelt zu Boden. So begann ein aufregendes und schönes Königsjahr für Ulrich Grebe und seine Frau Renate. Am 31.Mai 2014 wird beim Schützenfest in Thieringhausen sein Nachfolger ermittelt.

Neu!

Termine

09. Juni 2018

Fahne abhängen auf dem Schützenplatz

 

16. - 17. Juni 2018

Schützenfest in Altenkleusheim