Ordensübergabe 2019

Traditionell übergab der König des St. Hubertus Schützenvereins der Schulgemeinde Thieringhausen Andre Heller am Sonntag den 05.05.2019 seinen Königsorden an Major Benedikt Grebe, bevor das Königs- und Kaiserpaar in Begleitung des Vorstandes am Jubiläums-Schützenfestzug bei den Freunden des St. Helena Schützenvereins in Elben teilnahmen.

Major Benedikt Grebe, König Andre Heller und Ehrenmajor Heinz Schröder
Major Benedikt Grebe, König Andre Heller und Ehrenmajor Heinz Schröder

Der Orden der Majestät zeigt eine gemischte Menschengruppe in der Mitte, verbunden mit der Überschrift „#wirsindmehr“ und in der Fußzeile, "tolerant, weltoffen, herzlich".

Die mit dem Orden verbundene Intention hatte Andre Heller bereits in der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins in einem leidenschaftlichen Appell dargelegt, denn ihm und seiner Königin Isabella ist der weltweit zunehmende Populismus ein Dorn im Auge. „Wir müssen uns endlich gegen menschenverachtende Parolen und den damit einhergehenden Diskriminierungen und dem erzeugten Hass mit klaren Aussagen zur Wehr setzen, denn den Hetzern in unserer Gesellschaft muss deutlich gemacht werden, dass die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger sich nicht damit identifizieren, sondern ein Leben in Frieden, Freiheit und Gemeinschaft wünschen“, so der König.

Und weiter führt Andre Heller aus, dass es einfach nicht mehr hinnehmbar sei, dass die Werte, welche unsere Demokratien in den vergangenen 70 Jahren geschaffen haben, mit Füßen getreten werden. Stattdessen hält er es für unabdingbar, dass die Menschen Toleranz anders denkenden gegenüber und ein friedvolles Miteinander leben und ein sichtbares Zeichen für unsere Demokratie setzen.

#wirsindmehr
#wirsindmehr

Darüber hinaus zeigte sich das Königspaar begeistert über ihr gemeinsames Jahr als Majestäten von Thieringhausen. „Da waren so viele wunderbare Momente“, erinnert sich das Paar rückblickend, „die wir nicht missen möchten, verbunden mit dem herzlichen Dank an all diejenigen, die uns dieses Jahr unvergesslich gemacht haben. Man fühlt sich wirklich getragen und rundherum wohl, sodass wir von Herzen wirklich empfehlen können, es auch einmal unter der Vogelstange zu versuchen. Königspaar von Thieringhausen sein zu dürfen ist einfach nur klasse.“


Nachdem anschließend die obligatorischen Fotos des Vorstandes mit den Majestätenpaaren im Kasten waren, stand dann die Festzugteilnahme zum 100jährigen Jubiläum des St. Helena Schützenvereins Elben auf dem Programm. Ein Termin zum Saisonauftakt, den die Thieringhauser Schützen seit vielen Jahren immer sehr gerne wahrnehmen, denn Schützenfest in Elben steht auch immer für beste Stimmung, tolle Atmosphäre und Tanz bis in die späten Abendstunden.


Nun bereiten sich die Thieringhauser Schützen allerdings auf ihr eigenes Schützenfest, welches vom Samstag, den 22.06. bis Montag, den 24.06.2019 stattfinden wird vor. Hierzu möchte der Vorstand des St. Hubertus Schützenvereins jedermann gerne eingeladen, der die einzigartige Fröhlichkeit und Ausgelassenheit eines Dorfschützenfestes miterleben möchte.

 

Sie alle sind herzlich willkommen!

Neu!

Termine

14. Juni 2019 - 18:00Uhr

Fahne Aufhängen (mit Kappe!)

 

14. Juni 2019 - 18:30Uhr

Versammlung vor dem Fest im Gasthof "Zur Alten Post"