Ordensübergabe 2016

Traditionell übergab der König des St. Hubertus Schützenvereins der Schulgemeinde Thieringhausen, Jürgen Weier am Sonntag, den 24.04.2016 seinen Königsorden, welchen er dem 50. Geburtstagsjubiläum der Fünfer – Gemeinschaft widmete, an den neuen Major Benedikt Grebe, bevor das Königs- und Kaiserpaar in Begleitung des Vorstandes am Schützenfestzug bei den Freunden des St. Helena Schützenvereins in Elben teilnahmen.

 

Major Benedikt Grebe, König Jürgen Weier & Ehrenmajor Heinz Schröder
Major Benedikt Grebe, König Jürgen Weier & Ehrenmajor Heinz Schröder

 

„Das war ein großartiges Jahr,“ strahlte der König „ und das es ausgerechnet im Jubiläumsjahr der Fünfer – Gemeinschaft war, setzte der Freude die Krone auf, denn ich bin ein echtes Kind dieser Gemeinschaft .“ Was er damit meinte, sind seine vielfältigen Begegnungen, welche er im Laufe seines Lebens mit den Orten und den zugehörigen Schützenvereinen der Fünfer – Gemeinschaft machen durfte. 


So wuchs Jürgen Weier in Dahl auf und verbrachte dort seine Kindheit. In Lütringhausen ging er, wie auch heute seine Kinder zur Schule und Rüblinghausen markierte eine seiner vielen Stationen im Verlauf seiner überaus erfolgreichen Fußballer – Karriere. Ein besonderes Highlight ist dabei natürlich, dass sein Großvater ein echter Saßmicker und Gründungs -mitglied des Musikvereins Saßmicke war. Heute befindet sich der Lebensmittelpunkt von Jürgen und Anja Weier in Thieringhausen, womit sich der Kreis der Fünfer – Gemeinschaft schließt.


„Ich bin schon sehr heimatverbunden und liebe die Traditionen, welche in unserer Region gepflegt werde,“ erläutert die Thieringhauser Majestät und ergänzt, „ich denke, dass die Schützenvereine dieses Gefühl noch verstärken. Meine Frau und ich sind sehr dankbar für dieses wunderbare Jahr und wir sind froh, dass wir in diesem Jubiläumsjahr das Königspaar in Thieringhausen sein durften.“


Im Anschluss an die Ordensübergabe wurde das traditionelle Vorstandsfoto mit Kaiser- und Königspaar aufgenommen, ehe man sich zum Festzug nach Elben auf den Weg machte.

Neu!

Termine

05. August 2018

Schützenfest in Rüblinghausen

 

23. August 2018

Schützenfest in Sassmicke