Vorabbericht 2016

Ehrenmajor Heinz Schröder übergibt Kommando an Benedikt Grebe

Am Samstag, den 28. Mai um 14:oo Uhr, wenn sich die Korporalschaften aus dem Unterdorf mit Kaiser Jürgen Butzkamm und die „Jungens mit Format“ aus dem Oberdorf an ihren Sammelplätzen treffen, heißt es endlich wieder: „Antreten zum Schützenfest“. Jetzt beginnt die schönste Jahreszeit in dem kleinen, festlich geschmückten  Dorf am Fuße des Elberscheids und gleichzeitig neigt sich die Regentschaft von König Jürgen Weier und seiner Frau Anja dem Ende entgegen. Ebenso endet aber auch die fünfjährige Kaiserzeit von Jürgen und Marita Butzkamm, sodass in diesem Jahr zwei neue Majestäten unter der Vogelstange ermittelt werden.


Von ihren Sammelplätzen aus marschieren die Korporalschaften dann zum Antreten um 15:00 Uhr ins Festzelt, wo sie letztmalig von Ehrenmajor Heinz Schröder auf das herzlichste begrüßt werden. Herzlich willkommen heißen wird der Ehrenmajor auch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Reuber und das seit vielen Jahren in Thieringhausen aufspielende Tambourcorps aus Helden unter der Leitung ihres Tambourmajors Achim Scheckel.


Und dann erfolgt bereits der erste Höhepunkt dieses Schützenfestes, denn Heinz Schröder wird nach nunmehr neunzehn Jahren im Rang des Majors vor den angetretenen Schützen das Kommando  an den neuen Major Benedikt Grebe übergeben.


Nun geht es im feierlichen Festzug zum Fahne Abholen zum Gasthof „Zur Alten Post“, ehe man dem scheidenden Kaiserpaar Jürgen und Marita Butzkamm die Aufwartung machen wird.

 

 „Das war eine ganz tolle Zeit,“ sprudelt es aus dem noch amtierenden Kaiser hervor, „ und wir möchten uns bei allen bedanken, die uns durch diese Regentschaftsjahre getragen und unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich meiner Frau, die in diesen Jahren so Einiges mitmachen durfte und ich kann sagen, dass es einfach wunderschön war, sie an meiner Seite zu wissen.“ Und nach einer kleinen Sprechpause fügt Jürgen Butzkamm hinzu, „ Kaiser in Thieringhausen sein zu dürfen ist schon etwas ganz Besonderes und wir sind so dankbar für die viele Anerkennung und Sympathie, welche uns entgegengebracht worden ist, aber jetzt,“ so der ehemalige 1. Vorsitzende, „ bin ich auch wieder froh, einfach nur meine grüne Uniform anziehen und einen Platz unter meinen Offizierskollegen einnehmen zu dürfen.“


Nachdem dann der Kaiser und seine Kaiserin in den Schützenzug eingereiht worden sind, geht es weiter zum noch amtierenden Schützenkönig Jürgen Weier und seiner Königin Anja. „Das war ein unvergessliches Jahr, für das wir sehr dankbar sind,“ äußert sich die Majestät begeistert, „und alles, was wir in dieser Zeit erleben durften, möchten meine Frau und ich nicht missen. Ein ganz besonderes Highlight während unserer Regentschaft war natürlich der 50. Geburtstag der Fünfergemeinschaft sowie der Stadtschützenball 2015 in der Olper Stadthalle. Nicht ohne Grund habe ich dieses Geburtstagsjahr auf meinem Orden prägen lassen, denn ich bin ein wahres Kind dieser Gemeinschaft. In Lütringhausen ging ich damals zur Schule und habe viele Freunde dort gefunden. Während meiner Kindheit und Jugend habe ich in Dahl – Friedrichsthal gewohnt und in Rüblinghausen habe ich einige Jahre Fußball gespielt. Meine starke Verbindung zu Saßmicke ist wiederum familiärer Natur, denn mein Großvater ist echter Saßmicker und einer der Mitbegründer des Musikvereins Saßmicke.  Und da wir heute in Thieringhausen leben, schließt sich damit der Kreis. "Leider“, so Jürgen Weier weiter, „geht dieses wunderbare Jahr nun zu Ende. Wir wünschen den diesjährigen Königs- und Kaiseranwärtern ein gutes Auge und viel, viel Glück, und dass die neuen Majestäten Paare eine ebenso schöne Zeit erleben können, wie wir es durften.“


Nachdem man sich für den Weitermarsch ausreichend gestärkt hat und dem Königspaar das obligatorische Ständchen vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe dargeboten wurde, setzt der Zug seinen Weg weiter durch das Dorf fort.


Nun geht es zum Festzelt, wo man unter den Klängen von Preußens Gloria Einzug halten wird. Nachdem Major Benedikt Grebe zum gemütlichen Beisammensein hat wegtreten lassen, wird der Hauptmann Georg Scheiwe um 17:10 Uhr zum Höhepunkt des Tages, dem Königsschießen, erneut antreten lassen. Jetzt geht es um die Wurst und der Nachfolger von König Jürgen Weier wird ermittelt. Nachdem die neue Majestät auf den Schultern der Schützen in das Festzelt getragen wurde, wird der Hauptmann gegen 18:10 Uhr erneut zum Kaiserschießen antreten lassen.


Voraussichtlich gegen 19:15 Uhr erfolgt dann die Königs- und Kaiserproklamation und im Anschluss daran die Ehrungen verdienter Offiziere. Am Abend spielt dann die renommierte Tanz- und Showband „2foryou“ zum Tanz und toller Stimmung auf. Der Eintritt ist natürlich wie all die Jahre zuvor frei, sodass dem Festvergnügen nichts mehr im Wege stehen wird.

 

 

Der Schützenfestsonntag ist in Thieringhausen immer ein ganz besonderer Tag. Bereits um 9:00 Uhr treten die Schützen am Gasthof „Zur Alten Post“ an. Von hier aus marschieren sie zum Ehrenmal, um den Gefallenen von Krieg und Gewalt die Ehre zu erweisen und ihrer zu gedenken.


Anschließend setzt der Schützenzug seinen Weg ins Festzelt fort, wo um 09:30 Uhr das Festhochamt von Pfarrer Clemens Steiling zelebriert werden wird. „Diese Festhochamt,“ so der neue Major Benedikt Grebe, „macht seinem Namen wirklich alle Ehre und wird durch die Mitwirkung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe zu einem außergewöhnlichen Glanzpunkt an diesem Sonntagmorgen.“


Im Anschluss an das Festhochamt wird der traditionelle Frühschoppen das nächste Highlight bilden, denn gleichzeitig dient er als Bühne für ein Konzert der absoluten Extraklasse. „Wer sich das entgehen lässt,“ so der Kommentar des Altmajors Heinz Schröder, „verpasst musikalische Darbietungen auf Spitzenniveau und die sensationelle Atmosphäre unseres Dorfschützenfestes.“
Nach dem Frühschoppen werden die Korporalschaften des St. Hubertus Schützenvereins sich um 15:00 Uhr erneut an ihren Sammelplätzen einfinden und zum Schützenplatz marschieren. Um 16:00 Uhr heißt es dann erneut „Antreten“ und Major Benedikt Grebe wird den befreundeten Schützenverein St. Helena Elben mit ihrem Major Jürgen Blum sowie die neuen Majestäten, Königspaar Stefan und Miriam Clemens und Kaiserpaar  Franz-Josef und Marina Quast begrüßen und in den Festzug einreihen. Von hier aus wird dann wieder zunächst die Fahne im Gasthof „Zur Alten Post“ abgeholt. Im Anschluß geht es im Weitermarsch zum neuen Kaiserpaar. Nach dem  Ständchen wird der neue Kaiser mit seiner Kaiserin und seinem Hofstaat in den Zug aufgenommen und der Festzug marschiert weiter zum Abholen des neuen Schützenkönigs und seiner Mitregentin.


Selbstverständlich wird den Königsmajestäten ebenso das obligatorische Ständchen dargeboten ehe man das Paar mit seinem Hofstaat in den Festzug einreihen wird.


Nun geht es weiter zum Schützenplatz, wo um 18:00 Uhr der Höhepunkt des Tages, die Königs- und Kaiserpolonaise stattfinden wird. Ein ebensolcher Genuss wie der Schützenzug zuvor. Gegen Abend wird dann erneut die Showband „2foryou“ zum Tanz aufspielen und das Festzelt zum Kochen bringen.

 

 

Der Schützenfestmontag steht in Thieringhausen ganz im Zeichen der kleinen Schützen. Um 15:00 Uhr werden die Kinder im Festzelt antreten und dann mit einer Treckertour nach Rhonard fahren, um dort den amtierenden Kinderschützenkönig Frederick Heuel und seine Königin Nina Berge abzuholen. Begleitet werden sie von Clown Balloni, der neben der guten Stimmung ebenso mit seiner Pauke für die musikalische Untermalung sorgen wird.
An der Residenz des Königspaares in Rhonard wird der König in gewohnter Weise die Front abnehmen, ehe man zurück zum Festzelt fährt, wo gegen 16:30 Uhr die Nachfolger von Frederick und Nina ermittelt werden. Gegen 17:30 Uhr wird der Auftritt des Kinderchores Vocalinos Thieringhausen für das musikalische Highlight des Tages sorgen und man darf gespannt sein, was die kleinen Sänger präsentieren werden.


Ebenso endet an diesem Tag aber auch die Regentschaft von Sackkönig Daniel Krause  und seiner Sackkönigin Nici Wegner. Im Anschluß an die Kinderkönigsproklamation findet im Festzelt ein buntes Kinderprogramm mit vielen Überraschungen und Kindertanz statt. DJ Reinhard wird den Kindern und ihren Eltern in gewohnter Weise wieder mächtig einheizen, sodass ein stimmungsvoller Ausklang des Thieringhauser Schützenfestes 2016 garantiert ist.