Vorabbericht 2018

Regenschaft von König Dominik Arens neigt sich dem Ende - Königstisch zeigt sich in neuem Gewand

Am Samstag, den 02. Juni um 14:oo Uhr, wenn sich die Korporalschaften aus dem Unterdorf und die „Jungens mit Format“ aus dem Oberdorf mit unserem Kaiser Ulrich Grebe an ihren Sammelplätzen treffen, heißt es endlich wieder: „Antreten zum Schützenfest“. Jetzt beginnt die schönste Jahreszeit in dem kleinen, festlich geschmückten  Dorf am Fuße des Elberscheids und gleichzeitig neigt sich die Regentschaft von König Dominik Arens und seiner Königin Ramona Middel dem Ende entgegen.

 

Von ihren Sammelplätzen aus marschieren die Korporalschaften dann zum Antreten um 15:00 Uhr ins Festzelt, wo sie von Major Benedikt Grebe auf das herzlichste begrüßt werden. Ebenso herzlich willkommen heißen wird der Major den Musikverein Gerlingen unter der Leitung ihres Dirigenten Marc Siewer, welcher in diesem Jahr nach dreijähriger Pause wieder für die musikalische Gestaltung des Schützenfestes verantwortlich ist.


Nun geht es im feierlichen Festzug zum Fahne Abholen zum Gasthof „Zur Alten Post“, ehe man dem 25. Jährigen Jubelkönigspaar Guido Kleine und seiner damaligen Königin Simone Bender die Aufwartung machen wird.

 

Nachdem dann der Jubelkönig in den Schützenzug eingereiht worden ist, geht es weiter zum noch amtierenden Schützenkönig Dominik Arens und seiner Königin Ramona Middel. „Das war ein unglaublich schönes Jahr, für das wir sehr dankbar sind,“ äußert sich das Regenten Paar voller Begeisterung, „und wir sind wirklich in dieser Zeit auf Händen getragen worden. Das hat sich angefühlt, wie ein Urlaub in einer Wellness – Oase. Deshalb können wir nur allen Schützenschwestern und Schützenbrüder empfehlen: Macht es mal! Ihr werdet es nie vergessen, denn es ist einfach überwältigend. Wir wünschen den diesjährigen Königsanwärtern ein gutes Auge und viel, viel Glück, und dass das neue Majestäten Paar eine ebenso schöne Zeit erleben kann, wie wir es durften.“

 

Nachdem man sich für den Weitermarsch ausreichend gestärkt hat und dem Königspaar das obligatorische Ständchen vom Musikverein Gerlingen dargeboten wurde, setzt der Zug seinen Weg durch das Dorf fort. Nun geht es weiter zum Festzelt, wo man unter den Klängen von Preußens Gloria Einzug halten wird. Nachdem Major Benedikt Grebe zum gemütlichen Beisammensein hat wegtreten lassen, wird der Hauptmann Georg Scheiwe um 17:15 Uhr zum Höhepunkt des Tages, dem Königsschießen, erneut antreten lassen. Jetzt geht es um die Wurst und der Nachfolger von König Dominik Arens wird ermittelt.

 

Voraussichtlich gegen 18:30 Uhr erfolgt dann die Königsproklamation und im Anschluss daran die Ehrung der Jubilare. Hier werden das 25 jährige Jubelkönigspaar Guido Kleine und seine damalige Königin Simone Bender ausgezeichnet. Aber auch den bereits verstorbenen Jubilaren soll an dieser Stelle gedacht werden. So war vor 40 Jahren der ehemalige 1. Vorsitzende und Ehrenmajor der St. Hubertus Schützen, Heinz Rüsche mit seiner Frau Rosi Königspaar in Thieringhausen. Vor 50 Jahren errang Hubert Hohleweg die Königswürde und wählte sich seine Frau Lucia zur Königin. Das 60. Jährige Jubelkönigspaar waren August und Josefa Schröder und vor 80 Jahren regierten Aloys Schröder und Elisabeth Grebe. Zehn Jahre zuvor war Ferdinand Althaus unter der Vogestange erfolgreich und er führte mit seiner Frau Katharina die St. Hubertus Schützen an. Schließlich war es Peter–Josef Kleine der vor 110 Jahren die Königskette trug.

 

Am Abend spielt dann erstmalig in Thieringhausen die Tanzband des Musikvereins Gerlingen AIRPORT auf. Die Formation mit ihren Musikerinnen und Musikern hatte schon im Vorfeld bekannt gegeben, dass sie sich riesig auf dieses Event freuen, sodass man davon ausgehen muss, dass sie das Festzelt zum Kochen und die Bühne richtig rocken werden.  Das, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder sollten sie sich nicht entgehen lassen. Der Eintritt ist, wie all die Jahre zuvor, selbstverständlich frei, sodass dem Festvergnügen nichts mehr im Wege stehen wird.

 

Der Schützenfestsonntag ist in Thieringhausen immer ein ganz besonderer Tag. Bereits um 9:00 Uhr treten die Schützen am Gasthof „Zur Alten Post“ an. Von hier aus marschieren sie zum Ehrenmal, um den Gefallenen von Krieg und Gewalt die Ehre zu erweisen und ihrer zu gedenken.

 

Anschließend setzt der Schützenzug seinen Weg ins Festzelt fort, wo um 09:30 Uhr das Festhochamt von Pfarrer Clemens Steiling zelebriert werden wird. „Diese Festhochamt,“ so der Major Benedikt Grebe, „macht seinem Namen wirklich alle Ehre und wird durch die Mitwirkung des Musikvereins Gerlingen zu einem außergewöhnlichen Glanzpunkt an diesem Sonntagmorgen.“ „Hoffentlich“, so ein Schütze, „präsentiert dabei Lea Wurm vom Musikverein Gerlingen wieder eine Gesangseinlage, denn das ist wirklich Gänsehaut pur“.

 

Im Anschluss an das Festhochamt wird der traditionelle Frühschoppen das nächste Highlight bilden, denn gleichzeitig dient er als Bühne für ein Konzert der absoluten Extraklasse. „Wer sich das entgehen lässt,“ so der Kommentar des Alt- und Ehrenmajors Heinz Schröder, „verpasst musikalische Darbietungen auf Spitzenniveau und die sensationelle Atmosphäre unseres Dorfschützenfestes.“

 

Nach dem Frühschoppen werden die Korporalschaften des St. Hubertus Schützenvereins sich um 15:00 Uhr erneut an ihren Sammelplätzen einfinden und zum Schützenplatz marschieren. Um 16:00 Uhr heißt es dann erneut „Antreten“ und Major Benedikt Grebe wird den befreundeten Schützenverein St. Helena Elben mit ihrem Major Jürgen Blum sowie die neuen Majestäten, König Guido Clemens und seine Königin Anna Clemens sowie das Kaiserpaar  Franz-Josef und Marina Quast begrüßen und in den Festzug einreihen. Ein weiterer Gruß gilt dann dem Tambourcorps aus Helden unter der Leitung ihres Tambourmajors Achim Scheckel und ihrem 1. Vorsitzenden Stefan Bicher.

 

Nun wird dann wieder zunächst die Fahne im Gasthof „Zur Alten Post“ abgeholt. Im Anschluss geht es im Weitermarsch zum neuen Königspaar. Nach dem  Ständchen wird der neue König mit seiner Königin und ihrem Hofstaat, als auch das amtierende Kinderkönigspaar Jonas Sigmund und Jana Bender in den Zug aufgenommen.

 

Nun geht es weiter zum Schützenplatz, wo die Neugestaltung des Königstisches dafür Sorge tragen soll, dass die lockere Atmosphäre des Vormittags erhalten bleibt und so die Verbindung zwischen Hofstaat und den Schützenschwestern und Schützenbrüdern deutlich verbessert wird, denn Thieringhauser Schützenfest ist ein Fest von Geselligkeit, Gemeinschaft und guten Gesprächen. Um 18:00 Uhr findet dann der Höhepunkt des Tages, die Königspolonaise statt. Ein ebensolcher Genuss wie der Schützenzug zuvor und ganz bestimmt sehenswert. Gegen Abend wird dann erneut die Tanzband Airport zum Tanz aufspielen und das Festzelt zum Kochen bringen.

 

Der Schützenfestmontag steht in Thieringhausen ganz im Zeichen der kleinen Schützen. Um 15:00 Uhr werden die Kinder im Festzelt antreten, um im Festzug zum amtierenden Kinderschützenkönig Jonas Sigmund und Jana Bender zu marschieren. Begleitet werden sie dabei von Clown Balloni, der neben der guten Stimmung ebenso mit seiner Pauke für die musikalische Untermalung sorgen wird.


An der Residenz des Königspaares wird das Königspaar in gewohnter Weise die Front abnehmen, ehe man zurück zum Festzelt marschieren wird, wo gegen 16:30 Uhr der Nachfolger von Jonas Sigmund ermittelt werden wird. Gegen 17:30 Uhr wird dann der Auftritt des Kinderchores Vocalinos Thieringhausen für das musikalische Highlight des Tages sorgen und nach den sensationellen Darbietungen aus dem Vorjahren darf man gespannt sein, was die kleinen Sänger heuer präsentieren werden.

 

Ebenso endet an diesem Tag aber auch die Regentschaft von Sackkönig Hermann-Josef Breidebach und seiner Königin Marita Butzkamm. Im Anschluss an die Kinderkönigsproklamation findet im Festzelt ein buntes Kinderprogramm mit vielen Überraschungen und Kindertanz statt. Nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird DJ Mark erneut den Kindern und ihren Eltern  mächtig einheizen, sodass ein stimmungsvoller Ausklang des Thieringhauser Schützenfestes 2018 garantiert ist.