Grußwort 2018

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger aus Thieringhausen, Rhonard und Günsen, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder unserer Schützenfamilien,
verehrte Gäste aus nah und fern,

endlich ist es wieder soweit und unser traditionelles Schützenfest steht  vor der Tür. Deshalb möchte ich Sie im Namen des St. Hubertus Schützenvereins der Schulgemeinde Thieringhausen ganz herzlich vom 02.06 – 04.06.2018 einladen unser Fest zu besuchen.

Das Thieringhauser Schützenfest ist schon etwas ganz besonderes, vor allem deshalb, weil sich das ganze Dorf einbringt. Hier kommen Jung und Alt in gemütlicher Atmosphäre zusammen, hier leben alte Freundschaften auf und neue werden geknüpft. Der dörfliche Charakter verleiht diesem Fest einen ganz eigenen Charme und es ist herrlich, unseren Korporalschaften zuzusehen. Während die Männer aus dem Unterdorf mit ihren Gewehren durch unsere Straßen ziehen, singt die Korporalschaft Oberdorf, sie seien Jungens mit Format. Das muss man einfach mal miterlebt haben.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle unseren Jungs von der Posche aussprechen, denn sie sind verantwortlich für die Organisation und Durchführung unserer nunmehr 19. Rockparty am 30.05.2018 bei der in diesem Jahr wieder einmal die Rock – Coverband Maniac aus Paderborn auftreten wird. Als Einstimmung auf die Musiker von Maniac wird die Band Los Potatos mit Ihren eigenen Stücken als Vorband auftreten. Somit ist für ein Musikevent der Extra – Klasse gesorgt, welches Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Schützenfest in Thieringhausen ist aber auch deshalb immer schön, weil wir von vielen guten Freunden und Vereinen aus unserer Nachbarschaft besucht werden. Angefangen mit unseren Freunden der 5er Gemeinschaft zu unseren super netten Nachbarn vom St. Helena Schützenverein Elben, bei denen wir erst kürzlich zu ihrem Schützenfest zu Besuch waren und die am Sonntag mit ihren neuen Majestäten in unserem Festzug mit marschieren werden und unseren Nachbarn aus Olpe und Umgebung. Seid alle von dieser Stelle aus herzlich gegrüßt. Wir freuen uns auf euch!

Einen besonderen Gruß und Dank zugleich möchte ich an unsere Festmusik vom Musikverein Gerlingen unter der Leitung ihres Dirigenten Marc Siewer und ihres 1. Vorsitzenden Rainer Dornseifer sowie des Tambourcorps Helden unter der Führung ihres Tambourmajors Achim Scheckel und ihrem 1. Vorsitzenden Stefan Bicher richten. Durch euch wird die Natur des Gehöres, klangvolle Töne zu lieben, auf ein ganz neues Niveau gehoben. Seid uns herzlich willkommen und fühlt euch auf unserem Schützenfest wie zu Hause.

Grüßen möchte ich aber auch diejenigen Schützenschwestern und Schützenbrüder, die krankheitsbedingt nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können. Wir denken an Euch und senden Euch unsere herzlichsten Grüße verbunden mit der Hoffnung auf eine baldige Genesung und ein Wiedersehen in Gesundheit.

Des Weiteren möchte ich unseren Festzelebranten Pfarrer Clemens Steiling unseren Gruß entgegen bringen und gleichsam danke sagen für die Gestaltung des Festhochamtes am Sonntagmorgen. Dieses einmalige Festhochamt im Festzelt macht seinem Namen seit Jahren alle Ehre, nicht zuletzt auf Grund der erstklassigen musikalischen Gestaltung durch den Musikverein Gerlingen, der ein herausragendes Programm zusammengestellt hat, sodass man sagen kann, dass sich der Besuch dieses Gottesdienstes wirklich lohnt. Genießen Sie es.

In diesem Jahr ist es mir darüber hinaus ein besonderes Bedürfnis unseren Sponsoren und Werbepartner, die uns nunmehr seit vielen Jahren unterstützen, unseren ausdrücklichen Dank zu sagen. Ohne Ihr beispielhaftes und vorbildliches Engagement wird es immer schwieriger, ein Schützenfest auch zukünftig erfolgreich durchzuführen. Seien Sie uns ganz besonders herzlich willkommen und genießen Sie einige vergnügliche und schöne Stunden auf unserem traditionellen Schützenfest.

Schließlich grüße ich die Bürgerinnen und Bürger aus Thieringhausen, Rhonard und Günsen sowie die Schützen aus den Korporalschaften. Ich möchte mich besonders für Euren Einsatz und Eure Hilfe im Vorfeld dieses Schützenfestes bedanken und dafür, dass unser Dorf und die Antreteplätze so festlich hergerichtet sein werden.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen auf unserem Schützenfest und eine rege Teilnahme an den Umzügen und unserem umfangreichen Programm.

Mit Schützengruß,

Benedikt Grebe